Sehenswürdigkeiten in Sonneberg

 

Das Neue Rathaus, ein neoklassizistischer Prachtbau von 1928, der das Stadtbild dominiert. Errichtet wurde er nach Plänen von Karl Dröner. Überragt wird das Rathaus vom 45 Meter hohen Mittelturm. Die Fassade ist durch Säulenanordnungen gegliedert.

Rathaus

Das bekannteste Museum Sonnebergs ist das Deutsche Spielzeugmuseum. Es entstand 1901 und zeigt als ältestes Spielzeugmuseum Deutschlands eine Auswahl aus dem etwa 100.000 Objekte umfassenden Fundus. Das Gebäude wurde 1901 im neubarocken Stil errichtet. Zunächst diente es als Kunstgewerbeschule zur Spielzeug- und Porzellan-Formgestaltung; seit 1938 wird es gänzlich als Museum genutzt.

Spielzeugmuseum Sonneberg
Die Sternwarte Sonneberg befindet sich auf dem Bergrücken des Erbisbühl in Neufang, dem mit 638 m über NN höchsten Punkt des bebauten Stadtgebietes von Sonneberg. Sie wurde Mitte der 1920er Jahre auf Initiative Cuno Hoffmeisters als städtische Sternwarte mit Unterstützung des Landes Thüringen und der Carl-Zeiss-Stiftung errichtet. Am 28. Dezember 1925 wurde die Beobachtungsstation mit dem ersten Kuppelturm feierlich eingeweiht und bis 1928 als damals „höchste Sternwarte Deutschlands“ durch Anbauten wesentlich erweitert. Das Astronomie-Museum Sonneberg befindet sich in den Räumen der Sternwarte Sonneberg und wurde Ende der 1990er Jahre gegründet.

 

Die neugotische Stadtkirche St. Peter wurde zwischen 1843 und 1845 von Carl Alexander Heideloff errichtet. Vorbild war hierbei die Lorenzkirche in Nürnberg. Die Kirche verfügt über ein dreischiffiges Langhaus und eine südwestliche Doppelturmfassade. Als Baumaterial kam Sandstein zum Einsatz, im Innenraum vor allem verputzes Holz. Die Inneneinrichtung stammt hauptsächlich aus dem 19. Jahrhundert. Oberhalb der Stadtkirche liegt der Friedhof.

Stadtkirche St. Peter

 

Zu allen Jahreszeiten ein lohnendes Ziel ist der herrlich gelegene Tiergarten im Stadtteil Neufang. Im Jahre 1985 begann die Stadt Sonneberg gleich neben der Ausflugsgaststätte Blockhütte mit dem Ausbau eines Wildgeheges zu einem Tiergarten. Der Bestand umfasst heute ca. 100 Tiere aus 30 Arten. Besonders anziehend finden die Kinder den neuen Spielplatz. Seit Ende Juni 2008 leben die Lamas „Maya“ und „Fanny“ in Neufang und sind seitdem Publikumslieblinge, genau wie die Erdmännchen und die Nandus, die seit ein paar Wochen im Tiergarten Neufang zu Hause sind. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten, den vertretenen Tierarten und der Lage finden sie auf dieser Website.

 

Tauchen Sie ein in eine faszinierende Unterwasserwelt. Im Sonneberger Nautiland werden auf 500 Quadratmetern verschiedene Haiarten, Raubmuränen, Seepferdchen und Korallenbecken mit den unterschiedlichsten tropischen Fischen gezeigt. Unser neues Highlight ist das 100.000 Liter Haibecken, das eine außergewöhnliche Atmosphäre verbreitet. Neben interessanten Insekten sind auch Leguane, Chamäleons, verschiedene Schildkrötenarten, Kaimane, handzahme Bartagamen und andere Reptilien zu bestaunen. „Achtung Piraten“ heißt es dann im liebevoll gestalteten Piratenzimmer, das Kinder zum ausgiebigen Spielen und Toben einlädt. Gemütlich eingerichtete Oasen in unserer exotischen Welt bieten unseren Gästen bei diversen Getränken Ruhe zum Verweilen.


Weitere lohnenswerte Ausflugsziele und Ideen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt finden sie unter www.thüringen.info und unter www.sonneberg.de.

 

 

 

Quellen: www.sonneberg.de; www.wikipedia.de